Donnerstag, 11. September 2008

Lettland zum 90sten

Am 21. August habe ich in Radio Corax Halle ein Interview zum Jahrestag der lettischen Unabhängigkeit 1990 gegeben, welches allerdings zum Ende hin ein wenig am Thema vorbei ging. In der lettischen wissenschaftlichen Zeitschrift Akadēmiskā Dzīve erscheint Demnächst ein gemeinsamer Beitrag mit Veiko Spolītis zum gleichen Thema: Latvijas deviņdesmitā un trīsdesmit trešā gadskārta (Lettlands 90. und 33. Geburtstag). Der Inhalt kommentiert den Umstand, daß ein unabhängiger Staat zwar vor 90 Jahren ausgerufen wurde, jedoch nicht nur ein halbes Jahrhundert dieses Zeitraum eine völkerrechtlich nie anerkannte Inkorporation in die Sowjetunion herrschte, sondern bereits 1934 durch den Putsch von Kārlis Ulmanis das demokratische Staatswesen unterbrochen worden war. Somit existieret ein demokratischer Staat 14 Jahre und seit der neuerlichen Unabhängigkeit 17 Jahre = 33.

Keine Kommentare: